Mezzoforte_besser

Marie Fofana

Sängerin und Gesangslehrerin

Singen kann jeder!

Die wichtigste Nachricht zuerst: In meiner 30-jährigen Laufbahn als Sängerin und Gesangslehrerin habe ich keine Stimme gehört, die nicht hätte singen können. Um den Weg dorthin zu ebnen, arbeite ich in meinem Unterricht mit verschiedenen Techniken wie CVT (Complete Vocal Technique) oder EVT (Estill Voice Training). Vor allem fußt meine Arbeit als Gesangslehrerin jedoch auf persönlichen Erfahrungen. Und genau die möchte ich mit dir teilen.

Gerne gebe ich dir im Zuge dessen Tipps zur Gestaltung und Interpretation deiner Songs. Im Mittelpunkt stehen jedoch deine musikalischen Vorlieben und deine Klangvorstellung. Meine Aufgabe als Gesangslehrerin besteht also in erster Linie darin, dir zu helfen, deinen ganz persönlichen Sound zu entdecken und weiterzuentwickeln.

Beim Singen und der Erzeugung deines eigenen Stimmklangs sind unfassbar viele Muskeln beteiligt. Entscheidend ist, sie zu koordinieren und deinen Körper optimal für die Klangerzeugung zu nutzen. Spezielle Techniken verbessern deinen Gesang schnell und effektiv: Atemführung, Artikulation, Kieferlockerung, Stimmsounds – das alles klingt viel komplizierter als es in Wirklichkeit ist.

Lass und gemeinsam auf Entdeckungsreise gehen und das Beste aus deiner Stimme herausholen. Denn eines kann ich dir schon jetzt versprechen: Es lohnt sich!